Abschrift

„Ich bin genauso stolz auf das, was wir nicht tun, wie auf das, was wir tun“ (Steve Jobs).

Sie müssen nicht alles selbst tun. Erfolg beruht unter anderem auf der Zusammenarbeit mit den passenden Partnern. Geben Sie Arbeit ab. Überlassen Sie Ihre Abschrift einem externen Schreibbüro. Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken, da das lästige Abschreiben wegfällt und ihnen mehr Zeit bleibt, um sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. „Ihr Schreibbüro“ entlastet Ihr Team.

Wo immer Sie sind – schicken Sie mir Ihren Text als Audiodatei oder Scan elektronisch zu oder als Manuskript per Post oder Kurier. Ich sende Ihnen die Abschrift ganz nach Ihren Wünschen entweder bereits korrigiert oder im Änderungsmodus termingerecht als Worddatei zurück.

Bei Bedarf übernehme ich auch gleich das Redigieren Ihrer Texte. Ob Diskussion, Rede, Buchbeitrag oder oder Diktat – lesen Sie weiter unter „Lektorat“.

In jahrelanger freier journalistischer Arbeit im medizinischen Bereich habe ich zahlreiche Erfahrungen mit dem Abschreiben von  Interviews und Diskussionen gesammelt und bin mit dem medizinischen Fachjargon ebenfalls vertraut.  Falls die akustische Qualität es zulässt, arbeite ich auch mit Spracherkennungssoftware.

Expressservice

Wenn es „brennt“, biete ich auch einen Expressservice an. Sie bekommen ihre Abschrift innerhalb von 24 Stunden zugeschickt. Dafür zahlen Sie bei Einzelinterviews 2,50 pro angefangener Minute, bei mehreren Gesprächspartnern 3,00 Euro. Bei sehr schlechter akustischer Qualität behalte ich mir nach Rücksprache einen Aufschlag vor.

Persönliches Angebot

Ganz nach Ihren Bedürfnissen erstelle ich Ihnen gerne ein unverbindliches maßgeschneidertes Angebot. Wenn Sie dies wünschen, formuliere ich die Abschrift beim Schreiben so um, dass Ihnen eine druckreife Version vorliegt.

Kosten

In der Regel rechne ich eine Abschrift nach angefangenen Minuten ab. Die wörtliche Transkription von Einzelinterviews oder nach Diktat kostet 1,80 Euro pro angefangener Minute. Transkriptionen mit mehreren Gesprächspartnern sind etwas aufwändiger, da die Stimmen jeweils zugeordnet werden müssen. Die angefangene Minute variiert hier zwischen 2,00 und 2,50 Euro. Das Gleiche gilt für kompliziertere Texte mit vielen Fachtermini.

Diese Preise sind Endpreise. Sie bekommen Ihre Abschrift in der Regel als Worddatei auf elektronischem Weg zugeschickt.