Valerie Neher

Valerie Neher kam 1963 in München als Valerie Girstenbrey zur Welt. Als Tochter des Wissenschaftsjournalisten Wilhelm Girstenbrey und der Fremdsprachenkorrespondentin Irene Girstenbrey  wuchs ich mit meiner Schwester im Würmtal auf. Nach dem Abitur studierte ich an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität Zeitungswissenschaften sowie Romanische Philologie.  Anschließend  zog es mich nach Mailand, wo ich als Journalistin und Deutschlehrerin arbeitete. Dort lernte ich spannende Künstler kennen und fließend Italienisch.

Freie Medizinjournalistin

Nach den Italienjahren kehrte ich nach München zurück und schrieb bei der Wissenschaftsagentur ProScience Communications GmbH fast zwanzig Jahre lang journalistische Beiträge und Reportagen sowie wissenschaftliche Presse-Mitteilungen. Seit 1993 bin ich im Raum München als freie Medizinjournalistin für Print- und seit 2010 auch für Onlinemedien tätig. Grammatikalisch und stilistisch einwandfreie Texte gehören daher ebenso zu meiner beruflichen  Routine wie fundierte Recherche.

Als freiberufliche Journalistin war ich auf zahlreichen Medizinkongressen in der Pressestelle tätig,  schrieb Pressetexte und las fertige Zeitschriftenseiten Korrektur. Mein besonderes berufliches Interesse gilt psychologischen und pädagogischen Themen, Sportmedizin, Biografiearbeit und Tanz.

Interviews mit Valerie Neher: Eins und eins gibt drei

Interviews sind großartig, weil beide Gesprächspartner im Dialog viel Neues entdecken und Wesentliches erkennen können. Darum ist der Dialog eine immense Quelle der Selbsterweiterung. Er beflügelt nicht nur die Erkenntnis, sondern auch die Kreativität. Paul Watzlawick formuliert das so: „Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert“.

Körpersprache

Künstlerischer Tanz und die Möglichkeiten des körperlichen Ausdrucks faszinierten mich schon als Kind. Seit 1971 tanze ich Ballett, Jazz und zeitgenössischen Tanz und bin dem Laientanz bis heute treu geblieben. Seit 2009 begleite ich Tanzprojekte in Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz.

Familie

Seit 1997 heiße ich Valerie Neher und habe mit dem Restaurator Walter Neher zwei inzwischen erwachsene Kinder. Weil ich gerne zuhause arbeite, verbrachten wir viel Zeit miteinander. In der Schule der Familie lernte ich, wie kostbar unsere Zeit ist und wie unwiederbringlich jeder Tag. Ich freue mich, mit entdeckungsfreudigen Menschen in Kontakt zu treten.